Ein Mitarbeiter-Event, das einem die Augen öffnet

Veröffentlicht am Feb 5, 2018

Share

In kaum einem Bereich „explodieren“ Wissen und damit verbundenes Know-how in derartiger Geschwindigkeit wie in der Automation. Lebenslanges Lernen, Training on the Job und Höherqualifizierung sind daher für PIA Automation keine leeren Worthülsen. Wir wissen, dass wir unseren international anerkannten Ruf nur dann behaupten können, wenn wir in die Qualifizierung unserer Mitarbeiter investieren. In der hauseigenen PIA Academy werden daher Fachseminare, Persönlichkeitstrainings, Schulungen zur Steigerung der interkulturellen Kompetenzen sowie Work-Life-Balance Kurse durchgeführt – alles kostenlos für das eigene Personal.

PIA Automation Austria in Grambach ist nicht nur der Initiator der PIA Academy. Sie ist innerhalb der PIA-Gruppe auch das globale Powertrain-Leitwerk. „Das Powertrain Production System von PIA Austria hat Weltruf und ist eines unser Zugpferde. Daher wurde der Standort in Grambach weiter ausgebaut und um eine neue Produktionshalle erweitert“, berichtet Johannes Linden (CEO). Zusätzlich zu der bestehenden Fertigungsfläche von 7.300 m² stehen nun weitere 2.200 m² für die Produktion von hochinnovativen Montage- und Prüfanlagen für Projekte aus den Bereichen Powertrain, E-Mobility und Hybride Antriebssysteme zur Verfügung.

Am 30. Jänner wurden zwei Firmenhighlights im Rahmen eines Mitarbeiter-Events gefeiert: Einerseits wurde die neue Montagehalle eröffnet, andererseits wurde das Bildungsjahr 2018 der PIA Academy mit der Präsentation des neuen Bil-dungskatalogs – mit insgesamt 72 Kursen – eingeläutet. Und wie jedes Jahr gab es dazu ein Motto inklusive Special Guest. „‚Education is the movement from darkness to light‘. Zu diesem Motto haben wir jemanden eingeladen, der sich perfekt mit der Dunkelheit auskennt und der weiß, wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen ist, um sich im Unbekannten zurechtzufinden, erklärt Danijela Ernst, Leiterin der Personalabteilung. Der Stargast ist Bergsteiger, Extremsportler, Vortragsreisender… und von Geburt an blind. Andy Holzer, der „Blind Climper“, wurde nach Grambach eingeladen, um seine – wortwörtlich – Sicht auf die Dinge zu schildern.

Andy Holzer und PIA Automation: Wo liegt die Verbindung? Die Unternehmenswerte der PIA-Gruppe wie zB. Vertrauen, Courage, Teamwork und Leidenschaft passen 1-zu-1 auch zu Andy Holzer. Wie hätte er es mit seinem Team sonst ge-schafft, den Gipfel des Mount Everest zu besteigen? Bei seinen Vorträgen geht es auch um Motivation und das Zulassen von neuen Perspektiven. Dazu Johannes Linden: „Um die Synergien innerhalb der neu formierten PIA-Gruppe bestmöglich nutzen zu können, wurde das Projekt ‚olymPIA 2020‘ ins Leben gerufen. Ein wesentliches Ziel ist es, ein Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe aufzubauen, um neue Wege beschreiten zu können. Wir wollen gemeinsam sozusagen den Olymp besteigen, womit der Bogen wieder zu unserem Gast gespannt ist“.

Am Ende des Vortrags war den rund 350 PIA-Mitarbeitern klar: Es gibt keine Schranken außer jenen, die man sich selbst setzt. Die PIA Academy soll dabei helfen, diese Barrieren im Kopf zu überwinden, um als Team gemeinsam zu neuen Ufern aufzubrechen.

Über PIA Automation

Die PIA Automation ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet technisch komplexe und wirtschaftlich ausgereifte Automatisierungslösungen an. Die PIA-Inhouse-Ressourcen liefern ein perfektes Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik, Programmierung, Messtechnik, Produktionsdatensystemen, Dokumentation, Bildverarbeitung und Robotik sowie Forschung und Entwicklung – alles aus einer Hand. Das Leistungsspektrum reicht vom manuellen Montagearbeitsplatz bis hin zur vollautomatischen Produktionsanlage mit integrierter Prüftechnik und Datendokumentation. Den Trends zu Digitalisierung und Vernetzung des Fertigungsprozesses trägt PIA mit eigenen Industrie 4.0-Lösungen Rechnung.

Die PIA Automation Austria GmbH mit Sitz in Grambach (Österreich) ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Anlagenbau, Automatisierungstechnik und Produktionssysteme. PIA Austria zählt in Europa und Nordamerika zu den Marktführern bei der Herstellung von Produktionsanlagen für Antriebsstrangkomponenten. Daher wird der Standort als globaler Powertrain-Leitstützpunkt (Produktion hochinnovativer Montage- und Prüfanlagen für Projekte aus den Bereichen Powertrain, E-Mobility und Hybride Antriebssysteme) der PIA-Gruppe weiter ausgebaut. Kunden aus der Elektronik- und Konsumgüterindustrie sowie aus der Medizintechnik werden von PIA Austria ebenfalls bedient.

Johannes Linden (CEO), Andy Holzer und Danijela Ernst (Head HR) in der neuen Montagehalle der PIA Automation Austria GmbH in Grambach [v.l.n.r.].