GUT ARBEITEN, UM GUT ZU LEBEN

1.700 Menschen, 10 Standorte, 3 Kontinente – daraus wird bei PIA ein großes Team. Damit unsere Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturen und Nationen zusammenfi nden, damit sie gut arbeiten und zusammenarbeiten können, haben wir uns ein besonderes Wertesystem gegeben.

UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR

VIELFALT

Bei PIA arbeiten Menschen aus zahlreichen Nationen zusammen. Wir nutzen das Wissen und die unterschiedlichen Sichtweisen der Kulturen, die in unserem Unternehmen zusammentreffen. Aus der Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter entsteht eine unnachahmliche Vielfalt, die wir als größten Gewinn erachten.

ENGAGEMENT

Unter dem Dach der PIA Foundation bündeln wir unser soziales Engagement. Sich für das Gemeinwohl einzusetzen, ist fester Bestandteil unserer unternehmerischen Aufgabe und daher in der PIA Mission verankert. Von diesem Engagement profitieren auch unsere Mitarbeiter.

PIA FOUNDATION

VERANTWORTUNG

Wir handeln verantwortlich und nachhaltig im Sinne unserer Mitarbeiter, Kunden und Investoren. Genauso verantwortlich gehen wir mit unseren natürlichen Ressourcen um. Daher fördern wir aktiv das Umweltbewusstsein aller PIA-Mitarbeiter.

PIA INSIDE: KOMMUNIKATION, DIE DIE PIA-WELT UMSPANNT

Mit dem Heranwachsen unseres Unternehmens zu einer weltweit vernetzten Organisation mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika wächst auch die Herausforderung, untereinander reibungslos und effektiv zu kommunizieren. Eine hervorragende Plattform für die Kommunikation in der PIA-Welt ist unser Unternehmensmagazin PIA INSIDE, das in regelmäßigen Abständen erscheint und über aktuelle Entwicklungen in den Branchen informiert und alle Mitarbeiter über die neuesten Nachrichten an den PIA-Standorten auf dem Laufenden hält.

Unsere Werte
ZUSAMMENHALT

Wir sind effektiv durch Teamarbeit. Dabei lassen wir jedem genug Raum für Individualität.

VERTRAUEN UND RESPEKT

Wir sind freundlich, fair und aufmerksam im Umgang miteinander. Wir schätzen Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

MUT

Wir wagen es, neue Wege zu gehen und akzeptierte Ideen in Frage zu stellen. Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt und Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.

OFFENHEIT UND EHRLICHKEIT

Wir teilen unser Wissen mit anderen und sprechen auch Probleme klar und direkt an. Wir übernehmen die Verantwortung für unser Tun.

LEIDENSCHAFT

Wir sind stolz auf unsere Unternehmen und feiern Erfolge.

PIA LIFE – WEIL UNS DAS MITEINANDER VERBINDET

Als Unternehmen, das auch ganz wesentlich von den Ideen der Mitarbeiter lebt, ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten und ihre Fähigkeiten frei zur Entfaltung bringen können. Neben einem exzellenten Arbeitsklima bieten wir im Rahmen von PIA Life Mitarbeitern auch außerhalb der Arbeitszeit eine Bandbreite an Aktivitäten, die den Zusammenhalt fördern – und ganz einfach Spaß machen. PIA Automation ist ein projektorganisiertes Unternehmen. Strenge Hierarchien haben bei uns keinen Platz. Jeder, der eine Idee hat, soll diese auch teilen können. Aus diesem Grund gibt es ein Vorschlagswesen, bei dem jeder Mitarbeiter, egal aus welchem Fachbereich seine Ideen einbringen kann.

PIA Life ist ein umfassendes Programm, das jeden unserer Mitarbeiter offensteht:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen für Mitarbeiter: Sportveranstaltungen, Gesundheitstag, Sommerfest, Firmenlauf
  • Gesundheits- und Sicherheitstrainings – wie Erster-Hilfe-Kurs
  • Verschiedene Sportangebote wie Yoga, Fitness, Body workout, Ernährungsberatung etc.

DAS SAGEN UNSERE MITARBEITER

Alexander Pösl (PIA Produktion)

Seit meinem Berufseinstieg im Jahr 1999 bei PIA bin ich stolz Teil des Teams zu sein und nehme seither meine Verantwortung wahr.

In der Produktion verstehen wir Fehler als Chancen und lernen dadurch ständig dazu. Gemeinsam überschreiten wir Grenzen und entwickeln uns weiter - das macht unserer Arbeit so reizvoll.

Thomas Fenk (PIA Projektmanagement)

Kein Arbeitstag ist wie der andere, da jeder Kunde ganz spezifische Anforderungen hat. Besonders spannend finde ich den Kontakt mit den unterschiedlichsten Charakteren und die vielfältigen Aufgaben. Es reizt mich, am Morgen nicht genau zu wissen, was der Tag bringt.

Robert Schiller (PIA Teilefertigung)

In der PIA Teilefertigung erstellen wir komplexe Präzisionsteile für unsere Montageanlagen. Um schnell auf Kundenänderungen reagieren zu können sind die kurzen Abstimmungswege bei PIA ein Muss. So macht arbeiten einfach Spaß. 

Kurt Maurer (PIA Vertrieb)

Dank meiner mehr als 20 jährigen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, sich auf ein Team von warmherzigen und kompetenten Kollegen verlassen zu können um gegenüber dem Kunden überzeugen zu können. Und das ist für mich die beste Motivation, jeden Tag aufs Neue interessante und spannende Aufgaben zu lösen.

Roland Bauernhofer (PIA Vertrieb)

Die fast unbegrenzten Möglichkeiten der Technik und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bieten genügend Raum seine eigene Kreativität zu entfalten und Probleme geschickt zu lösen.