Healthcare im Fokus: PIA stellt neues meditec® Prozessmodul vor

Veröffentlicht am Jan 20, 2020

Share

PIA Automation ist weltweit einer der führenden Anbieter in der Montageautomation.

Um den hohen Anforderungen der Healthcare Branche gerecht zu werden, wurde ein neues flexibles Prozessmodul entwickelt.

Die meditec® Produktreihe vereint die Vorteile einer vorkonfektionierten Zelle - hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten - mit Möglichkeiten zur Anpassung an individuelle Kundenwünsche ohne dabei die GMP-Anforderungen zu vernachlässigen.

Das Highlight dieses modularen Zellenkonzeptes ist neben dem PIA-eigenen meditec® Pick&Place-Handling, welches skalierbar für verschiede Handlingsaufgaben verwendet werden kann, auch der Einsatz eines meditec® Antriebs auf Basis der Track-Technologie und Steuerungsplattform von B&R. Mit diesem hochflexiblen Transportsystem können sowohl Kleinstteile mit hohen Taktraten, als auch Teile bis zu 10 kg pro Shuttle transportiert und wiederholgenau (+/- 10 μm) positioniert werden. Um noch besser auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen zu können, kann dieses Transportsystem mit beliebigen Steuerungen betrieben werden.

Den stetig wachsenden Anforderungen der Medizin- und Pharmabranche an die Software und Steuerungstechnik entspricht die PIA Medical Division mit der modernen HMI/SCADA Lösung Zenon von CopaData. Diese erfüllt durchgängig die FDA 21 Part 11 Anforderungen und Regularien (AuditTrail, Batch Report, etc.).

Nach dem Prinzip „Parametrieren statt Programmieren“ werden so die Aufwände für die Validierung der Software gesenkt. Des Weiteren ist das meditec® Prozessmodul nach neuestem Stand der Technik mit IO-Link Sensoren und OPC-UA Schnittstelle ausgestattet und somit in der Lage, Daten für die verschiedenen PIA 4.0 Digitalisierungslösungen zu liefern.

Vorteile des PIA meditec® Prozessmoduls:

  • Modulares Zellenkonzept - flexibles Rastermaß von 1200mm
  • Antriebskomponenten mit geringem Platzverbrauch
  • Intelligentes Transportsystem
  • Individuelle Steuerung möglich
  • Zahlreiche Reports möglich
  • Integration von PIA 4.0 Digitalisierungslösungen möglich

Das neue Prozessmodul wird Anfang Februar auf der Pharmapack in Paris und Ende März auf der MedtecLIVE in Nürnberg vorgestellt.

Produktvideo