Batterie­partnerschaft auf Mexiko ausgeweitet

Veröffentlicht am Apr 4, 2023

Share

Der weltweite Batteriemarkt legt weiterhin ein rasantes Wachstum hin. Alleine bis 2030 wird sich Prognosen zufolge die Nachfrage nach Akku-Kapazitäten verfünffachen – von heute 700 GWh auf dann 4.700 GWh. Mit 4.300 GWh entfällt der größte Teil der Nachfrage auf Batterien für Anwendungen in der Mobilität, der Rest auf stationäre Energiespeicher und Batterien für Unterhaltungselektronik. PIA Automation ist gemeinsam mit mehreren Industriepartnern in diesem Zukunftsmarkt engagiert. Mit einem dieser Partner wird PIA erstmals auch in Nordamerika aktiv, in einem Batteriemontage-Werk in Mexiko.

Gemeinsam mit dem Partner, einem weltweit führenden Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge, entwickelt PIA eine Lösung für die Montagelinie eines US-Autoherstellers an seinem mexikanischen Standort. Damit realisiert PIA für den Kunden nach Anlagen in China und Europa nun erstmals auch ein Projekt im nordamerikanischen Wirtschaftsraum, wo die Nachfrage nach Elektromobilität wächst.

Die Einrichtung der Anlage am neuen Standort ist Teil der PIA-Strategie, Kunden rund um den Globus zu begleiten und jeweils vor Ort technisch zu unterstützen. Das bedeutet kurze Wege für den gegenseitigen Kontakt, für Konzeption, Montage und Support der jeweiligen Produktionslösung. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden aus der Batteriebranche hatte ihren Ursprung in China, wuchs in Europa und erreicht mit dem neuen Kooperationsprojekt nun einen weiteren Kontinent.

In Mexiko richtet PIA Automation ein Logistikmodul ein, in dem Batteriemodule für E-Fahrzeuge entpackt und einem Testbereich zugeführt werden. Dabei bringt PIA Automation Service Germany seine Expertise mit dieser Lösung ein, die in Deutschland und in Belgien bereits in mehr als 60 Anlagen realisiert wurde. Die deutsche Service-Gesellschaft ist folgerichtig auch stark in das neue Projekt in Mexiko involviert und sorgt für reibungslose Prozesse; die technische Umsetzung liegt bei der mexikanischen Tochtergesellschaft PIAMEX.

Das gemeinsame Projekt in Mexiko ist für PIA Automation der Einstieg für weitere Projekte mit dem Kunden im Wirtschaftsraum Nordamerika.

„In Mexiko stellen wir uns als verlässlichen und nachhaltigen Automatisierungspartner unter Beweis und können dort neue Geschäftsfelder, unter anderem bei der Erweiterung bestehender Anlagen, erschließen“, sagt Mario Duron, Vice President – Sales, Customer Service & Technology bei PIA Mexico. „Mit der Anlage zeigen wir, wie unsere Kunden von unserem weltweiten Netzwerk in Kombination mit dem bestmöglichen lokalen Support profitieren. PIA kann seine Services auf diese Weise sehr direkt an den Bedürfnissen des Kunden orientieren – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“