E-Power für Nordamerika

Veröffentlicht am Aug 14, 2023

Share

E-Power für Nordamerika

Montagelinie für Hochleistungs-Batteriemodule

Die nordamerikanischen Standorte von PIA Automation versorgen mit ihrem Know-how eine Vielzahl von Branchen mit innovativen Produktions- und Prüfsystemen, und haben kürzlich ein Projekt abgeschlossen, von dem insbesondere die Automobilindustrie profitiert. PIA Automation USA mit Sitz in Evansville, Indiana, entwickelte eine innovative Linie für den Bereich der E-Mobilität: Montagelinien für Lithium-Ionen-Akkumodule, die sich durch eine hohe Energiedichte und eine kosteneffiziente Produktion auszeichnen.

EMobilität entwickelt sich rasant, und die Anforderungen an die Batteriesysteme sowie die Nachfrage nach Montagelinien steigen ständig. Laut David Kerbeck "leistet PIA Automation einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität in Nordamerika und weltweit."

Die kürzlich von PIA in Betrieb genommene Batteriemodul-Linie ist ein skalierbares und flexibles System, das zur Herstellung von Batteriemodulen für eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden kann. Sie nutzt eine Reihe innovativer Lösungen für die Produktion von Batteriemodulen und -packs, automatisierte Montagesysteme, Testgeräte sowie manuelle und automatisierte Prozesse, bei denen die Teile über einen Rollenkettenförderer an jede Station geliefert werden. Die beiden Linien mit einer Länge von je 76 Meter verfügen über elf manuelle und 12 vollautomatische Stationen, einschließlich Entnahme und Verschraubung, und laufen mit einer Taktzeit von 240 Sekunden.

Das Herzstück der Anlage für Hochleistungs-Batteriemodule ist eine Station zum Hochgeschwindigkeits-Laserschweißen. Sie stellt sicher, dass dieser Fertigungsschritt schnell und präzise durchgeführt werden kann - insgesamt werden 32 Zellen gleichzeitig gelasert. Hierzu hat PIA eine spezielle Haltevorrichtung entwickelt, die die Bauteile während des Laserns in Position hält.

Die Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von 10 kWh sowie einer hohen Verpackungseffizienz von 576 Zellen pro Modul und Leistung werden bei PIAUSA in Kooperation mit den europäischen PIA-Standorten hergestellt:

"Der Standort in Bad Neustadt, Deutschland, übernimmt die Konstruktion und den Bau einiger Module, die dann in Evansville für die Inbetriebnahme der Anlage eingesetzt werden.", erklärt David Kerbeck, Senior Account Manager, PIA North America. „Unsere Kollegen in Bad Neustadt haben bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt. Daher profitiert das gesamte globale Team von der Zusammenarbeit bei diesen Erfahrungen."

Eine Vielzahl amerikanischer Endkunden, darunter ein Entwicklungsunternehmen für Hybrid-LKWs und Hersteller von emissionsfreien Fahrzeugen, könnten von den Batteriemodulen von PIA Systems stark profitieren.

Weitere Automatisierungslösungen hat PIA unter anderem im Berich der Wechselrichter und Leistungselektronik, Wärmemanagementsystemen und Elektromotoren. Daneben können Kunden auf ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen zurückgreifen, die sowohl sofortige Unterstützung und Hilfe bei unvorhergesehenen Problemen bieten wie auch digitale Service aus dem Portfolio der Industrial App Suite, mit einer Vielzahl von Analyse- und Optimierungswerkzeugen. Die PIA Industrial App beinhaltet umfangreiche Funktionalitäten, um die Herausforderungen des Anlagenbetriebs und der Linienoptimierung zu meistern. Es können Montageanlagen weltweit überwacht, Verbesserungspotenziale identifiziert, und deren Produktivität optimiert werden.

Erfahren Sie mehr zu PIA, unseren Lösungen für die Produktion von Batteriemodulen und -packs auf der The Battery Show and Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo North America in Novi (MI) USA, vom 12. bis 14. September 2023 – Stand Nr. 3221