Engagiert für den Klimaschutz

Veröffentlicht am Apr 14, 2023

Share

Mitarbeitende unseres österreichischen Standorts PIA Automation Austria setzten vergangene Woche ein Zeichen für den Klimaschutz. Gemeinsam mit dem steirischen Waldverband pflanzten sie mehr als 350 Mischwald-Bäume, um einer steirischen Waldbäuerin zu helfen.

Aktuelle Wetterkapriolen, Dürreperioden sowie Schädlingsbefall wirken sich negativ auf den globalen Waldbestand aus. Umso dringender war bei PIA der Wunsch, gemeinsam ein nachhaltiges Projekt für den Klimaschutz ins Leben zu rufen. Zu Weihnachten erhielten am österreichischen Standort alle 370 Mitarbeitenden eine Baumpatenschaft von der Geschäftsführung.

„Klimaschutz ist uns als Unternehmen wichtig. Die Aktion setzt ein Zeichen und hat zeitgleich auch eine Vorbildwirkung für andere Unternehmen. Mediale Berichte zeigen, dass wir unsere Pflicht wahrnehmen und Maßnahmen setzen müssen, um die Umwelt langfristig zu schützen“, so Nikolaus Szlavik, Geschäftsführer der PIA Automation Austria in Grambach.

In Kooperation mit dem Waldverband Steiermark spendete PIA die Bäume nun an eine Waldbäuerin nahe des Firmenstandorts. Die Ortsansässige Marlies Kern verlor einen Teil ihres Waldbestands im vergangenen Winter aufgrund der langanhaltenden Trockenperiode. Um das brach liegende Gebiet wieder aktiv zu nutzen, halfen über 27 Waldverband- sowie PIA-Mitarbeitende bei der Wiederaufforstung. Gepflanzt wurden „klimafitte Bäumen“ wie Vogelkirsche, Eiche und Ahornbaum.

Herbert Großschedl, Head of Parts Manufacturing von PIA Automation Austria, motivierte seine Kolleginnen und Kollegen dazu, sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigten. Er trieb das Projekt im Unternehmen aktiv voran und gab sein Wissen über Möglichkeiten der Wiederaufforstung an das Kollegium weiter.

„Initiativen wie die Baumpflanzaktion helfen uns dabei, die Sensibilität für das Waldsterben zu erhöhen. Das Ökosystem ist sehr komplex und es erfordert sowohl Know-how als auch Zeit, um die Wiederbewaldung durchzuführen. Gemeinsam setzten wir heute den Wald von morgen an und können dabei zusehen, wie sich diese entwickeln werden“, erzählt Herbert Großschedl.

Mit dem setzen der Jungpflanzen erledigte PIA den ersten Schritt im Prozess der Wiederaufforstung. Die Pflanzen müssen dennoch weiterhin gepflegt werden, um die neu angesetzte Artenvielfalt über einen langen Zeitraum zu erhalten.