Praxistag bei PIA Automation

Veröffentlicht am Mar 6, 2018
in Kategorie
Neues von den Standorten
Share

Im Rahmen des PIA Praxistages 2018 waren am Donnerstag, den 08. März 2018 insgesamt 24 Studierende der umliegenden Hochschulen aus den Studiengängen Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktions- und Automatisierungstechnik, Physik, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Produkt- und Systementwicklung sowie Maschinenbau bei unseren Standorten in Amberg und Bad Neustadt zu Gast. Der Praxistag ist ein von 13 bayerischen Hochschulen organisiertes Projekt, mit dem Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein Unternehmen genauer kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und einen weiteren Einblick in die berufliche Praxis zu erhalten.

Die Studenten und Studentinnen erhielten in einer Präsentation einen Überblick über die PIA Automation, bevor sie eine Werksführung durch die Produktionshallen absolvierten. Nach dem Mittagessen ging es für die Besucher in verschiedene, zu Ihrem Studiengang passende Fachabteilungen, bei dem sie den PIA-Mitarbeitern über die Schulter schauen und Fragen stellen konnten. Dabei lernten sie die Anforderungen der einzelnen Bereiche kennen und konnten den Arbeitsalltag hautnah erleben.

Es gab viele interessante Disskussionen und anregende Gespräche zu den einzelnen Themengebieten. Wir hoffen die Studierenden bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt zu haben und wünschen ihnen noch viel Erfolg bei ihrem beruflichen Werdegang. Vielleicht können wir den ein oder anderen als Master oder Bachelor erneut bei uns im Hause begrüßen.