Girls day Akademie bei PIA

Veröffentlicht am Feb 4, 2019
in Kategorie
Neues von den Standorten
Share

Frauen und Technik – passt super!


Das Konzept des Girls Day, der an einem deutschlandweit einheitlichen Tag, Mädchen die Chance gibt einen Tag in bisher eher männlich geprägte Berufe hinein zu schnuppern ist weitestgehend bekannt. Das Konzept der Girls Day Akademie ist jedoch bis jetzt in wenigen Unternehmen verankert.

Die Girls Day Akademie ist eine durch die Bundesagentur für Arbeit geförderte Initiative, Mädchen bereits während der Schulzeit in Kontakt mit MINT-Berufen zu bringen und ihnen die Chance zu geben in spannenden Projekten einen Einblick in technische Berufe zu erhalten.
Die Mädchen aus den Klassen 7 – 10 treffen sich über ein ganzes Schuljahr im Rahmen einer AG einmal wöchentlich in ihrer Freizeit um praktische Einblicke in das breite Feld der Technik zu erhalten.

Da auch die PIA Automation seit vielen Jahren die Ausbildung in technischen Berufen umsetzt und fördert, haben wir uns sehr gefreut am 12.02.2019, 14 Mädchen der 9. Klasse von den Dr. Johanna-Decker-Schulen aus Amberg für einen praktischen Nachmittag in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Nachdem die technisch interessierten Mädchen durch die Auszubildenden Verena Schlosser und Georg Böhm, einen Einblick in die PIA Gruppe und die Möglichkeiten für eine Ausbildung am Standort Amberg erhalten haben, ging es direkt in die Praxis über. 

Gut ausgestattet mit Schutzbrillen und Lötkolben arbeiteten die 14 Mädchen mit Unterstützung unseres Ausbildungsleiters Stephan Schmalzl und einigen Auszubildenden an einer praktischen Übung.
Mit großer Begeisterung und sehr viel Geschick entstanden innerhalb eines Nachmittags mit LED bestückte Herzen, welche die Mädchen im Anschluss stolz präsentierten und als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag, passend für den Valentinstag mit nach Hause nehmen konnten. Als Überraschung gab es noch für jeden eine Geschenktüte mit mehreren PIA Überraschungen wie auch eine gefertigte Meerjungfrau-Statue mit dem Logo der Girls Day Akademie und der PIA Automation.