BAUT DOCH MAL EINE MASCHINE

Veröffentlicht am Jun 9, 2023

Share

Dass unsere Auszubildenden frühzeitig Verantwortung übernehmen und Praxiserfahrungen sammeln, steht bei PIA weit oben auf der Agenda. Fünf Nachwuchskräfte am Standort Amberg haben gemeinsam und erfolgreich ein Azubi-Projekt gemeistert.

Die Aufgabe war, für einen langjährigen PIA Kunden eine Filterbaugruppe herzustellen. Die Filter sind Teil eines Rückschlagventils in den ESP-Modulen von Fahrzeugen. Die Baugruppe wird auf einer variablen Grundmaschine mit zwölf Stationen in einer Taktzeit von zwei Sekunden produziert. Vorlage für unsere Auszubildenden war eine vorhandene Maschine, die es nachzubauen galt, um eine weitere Produktionslinie an einem zweiten Standort einzurichten.

Unsere Mechatronik-Auszubildenden haben – tatkräftig unterstützt von erfahrenen PIA-Experten – die Anlage montiert und für die Softwareinstallation vorbereitet. Sie übernahmen die Vormontage, die Endmontage und die Verkabelung der Stationen – alles Inhalte der Abschlussprüfung für angehende Mechatroniker*innen. Außerdem haben sie die Maschine in Betrieb genommen, Optimierungen vorgenommen und den Testlauf durchgeführt. „Das“, sagt Tim Piehler, einer der Projektbeteiligten, „war ein tolles Gefühl: als die Maschine zum ersten Mal lief.“ Außerdem haben er und das Auszubildenden-Team dabei auch das kundenorientierte Finden von Lösungen gelernt – eine der Schlüsselqualitäten von PIA.

Für die Inbetriebnahme beim Kunden stand unseren Auszubildenden ein erfahrener Projektmonteur zur Seite, damit sie für alle Rückfragen gewappnet sind – was im Nachhinein gar nicht nötig gewesen werden, denn unsere Jungs haben es mit Bravour gemeistert.

Zum Projekt ist auch ein kurzes Video entstanden, das hier zu sehen ist.

Übrigens suchen wir immer engagierte Nachwuchskräfte, die Lust auf Technik haben und ab dem ersten Tag Praxiserfahrung sammeln wollen. Denn unsere Automationslösungen benötigen jede Menge Erfindergeist und Menschen, die im #teamPIA mit anpacken und gemeinsam mit uns wachsen wollen. Mehr über die Ausbildung bei uns: https://www.piagroup.com/karriere/das-bietet-pia/ausbildung/