Patentierte Neuentwicklung für die Klingenmontage von Nassrasierern

Veröffentlicht am Apr 7, 2025

Share

PIA Automation hat eine neue Vereinzelungs- und Montagetechnologie von Rasierklingen für Nassrasurwechselköpfe entwickelt. Das Erfolgsrezept für die Mehrfach-Klingenmontage, der sogenannten Multi-Blade-Station: die Kombination fortschrittlicher Forschung und modernster Technik. Die Lösung maximiert sowohl Effizienz als auch Qualität.

Mit der Technologie lassen sich die Klingen präzise auf den Trägerrahmen aufschweißen oder in den Rasiererkopf einsetzen. Eine Herausforderung war es, die Rasierklingen aus dem Klingenmagazin zu vereinzeln – hier braucht es aufgrund der geringen Klingenbandstärke besondere Präzision.

Ebenso anspruchsvoll war das wiederholgenaue Positionieren der Einzelklinge auf dem Trägerrahmen, was für optimale Rasurergebnisse ausschlaggebend ist. Entscheidend hierfür war eine reibungslose Abstimmung des Rahmenhandlings mit der Multi-Blade-Station .

Nach umfangreichen Tests, Versuchsaufbauten und Prototypentwicklungen mit einem führenden Rasiererhersteller hat PIA Automation die Lösung nun erfolgreich realisiert. Sie lässt sich in Bezug auf die Ausbringungsmenge optimal skalieren und gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit der Gesamtanlage. PIA hat damit sämtliche Anforderungen des Kunden erfüllt.